Dr. med. Silke Wegeleben

vielfältige Krankheitssymptome
unklares Krankheitsbild
lange Leidensgeschichte

Die Schilddrüse steht in ihrer Wirkung in enger Beziehung zu vielfältigen Regulationen des Körpers. Sie steuert die Geschwindigkeit der Energieproduktion, nimmt grundlegenden Einfluss auf chemische Abläufe im Gehirn, die u. a. Stimmungen und Emotionen  beeinflussen. Sie ist beteiligt an Regulationen des Immunsystems und des hormonellen Gleichgewichts.

Mit Erkrankungen der Schilddrüse sind z. B. Stoffwechselstörungen, wie Diabetes mellitus und  Cholesterinerhöhung vergesellschaftet.  Immunsystemdefekte wirken sich z.B. über  die Bildung spezifischer Autoantikörper sowohl auf die Schilddrüse wie auf andere Organsysteme aus. Auch das Fehlen von Abwehrzellen kann zur Fehlfunktion der Schilddrüse führen. Darminfektionen  und -fehlbesiedelungen sind  oft Mitursache für Störungen der Schilddrüse, der Darmfunktion, von Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Bei der Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen müssen diese Zusammenhänge berücksichtigt werden. Genauso sollte bei unklaren Krankheitsbeschwerden, besonders mit  Erschöpfungszuständen, die Schilddrüsenfunktion genau untersucht werden.

Erst so kann eine grundlegende Therapie eingeleitet werden, die zur Gesundwerdung führt.
In meiner Praxis führe ich entsprechende Untersuchungen durch oder veranlasse sie, so dass eine die Komplexität des Krankheitsbildes berücksichtigende Therapie gewählt werden kann.