Dr. med. Silke Wegeleben

Schulmedizin - Innere Medizin

Ganzkörperuntersuchung
Blut-/Urin-/Stuhluntersuchungen
Ultraschall, EKG

Eine klare medizinische Diagnostik ist die Voraussetzung für eine erfolgversprechende Behandlung.
Die klinische körperliche Untersuchung, ergänzt  durch Ultraschalluntersuchungen, EKG, Blut-, Stuhl- und Urinuntersuchungen werden von mir persönlich bzw. unserem angeschlossenen Labor durchgeführt.
Auswärtige Befunde wie Röntgen-, Endoskopie- oder andere Untersuchungsbefunde, sowie Krankenhausberichte sind notwendige und wichtige Ergänzungen, die einbezogen werden.
Für unsere speziellen Fragestellungen arbeite ich mit spezialisierten Laboren und anderen Facharztpraxen sowie Kliniken zusammen.

Fachärztliche Beratung, Zweitmeinung

Auf der Suche nach Orientierung für Ihre persönliche Therapieentscheidung kann ich Ihnen mit meiner unabhängigen medizinischen Kompetenz behilflich sein. Vorhandene Informationen können aus einer neuen Perspektive nochmals gesichtet, erläutert und in ihrer Bedeutung abgewogen werden.

Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen

Prävention und Früherkennung sind mir wichtige Themen. Ich führe allgemeinärztlich-internistische Gesundheitsvorsorge-Untersuchungen nach schulmedizinischen Kriterien durch. Die gesamte körperliche Untersuchung einschließlich neurologischer Untersuchungen, Laboruntersuchungen von Blut, Urin und  Stuhl, sowie EKG, Sonographie von Bauchraum und Schilddrüse finden bei mir in der Praxis statt. Eine ganzheitliche Betrachtung der gewonnenen Erkenntnisse und Beratung schließt sich an. Sollte eine weitergehende Diagnostik und Behandlung angeraten sein, überweise und empfehle ich gerne an Kollegen und Kliniken, mit denen eine gute Zusammenarbeit erprobt ist.

Psychosomatische Begleitung und Hilfe beim Krankheitsverständnis

Thure von Uexküll, einer der Begründer der psychosomatischen Medizin, formulierte die Forderung nach einer bio-psycho-sozialen Medizin. D.h. es geht um Gesamtdiagnosen, aus denen hervorgeht, was und mit welchem Gewicht somatische, psychische und soziale Faktoren zu dem Krankheitsbild eines Patienten beitragen.
Grundlagenwissenschaften wie z.B. Psycho-Neuro-Immunologie, Psycho-Onkologie oder Neurobiologie liefern empirische Befunde für die Bedeutung dieses Zusammenhangs.

Körperliche Beschwerden ohne ausreichenden organischen Befund werden von mir ernst  genommen und verstanden als Ausdruck einer psychosozialen Belastung, die dem Patienten/der Patientin oft gar nicht bewusst ist. Der Patient/die Patientin braucht Hilfe bei der Entwicklung eines anderen Krankheitsmodells, das die dahinter liegenden Ursachen beleuchtet und die Grundlage für Lösungsmöglichkeiten aufzeigt.
Für jede Art von Erkrankung spielt die persönliche Krankheitsverarbeitung eine außerordentlich wichtige Rolle. Hauptwirkfaktoren der psychosomatischen Behandlung sind die emotionale Entlastung, die Informationsvermittlung, das Wiedergewinnen von Kontrolle über die Lebenssituation sowie die Aktivierung von sozialer Unterstützung.
Die Salutogenese (Gesundwerdung), im Gegensatz zur Pathogenese (Krankheitsentstehung) bezieht sich auf die Bedingungen, die dazu führen, dass Menschen trotz vielfacher Schädigungs-und Störfaktoren, denen sie ausgesetzt sind, gesund bleiben können.

Dazu bekommen Sie bei mir Hilfestellung im Rahmen der psychosomatischen Grundversorgung.

Medizinische Therapien

Als Internistin führe ich schulmedizinische sowie komplementäre Therapien durch. Hierzu gehören die Verordnung allopathischer Medikamente, wenn dies angeraten oder medizinisch unumgänglich ist. Außerdem mache ich Injektionsbehandlungen und Infusionstherapien  zur  Ausleitungsbehandlung, Vitamin-Substitutionen sowie Organ - und Immunstärkungstherapien mit homöopathischen und biologischen Substanzen.

Ernährungsberatung

Gesundes Essen bereitet Genuss, Freude und Befriedigung.
Meine Ernährungsberatung basiert auf ganzheitlichen Aspekten. Alles, was wir mit unserer Nahrung zu uns nehmen, muss unser Körper verarbeiten. Auch Schadstoffe, Zusatzstoffe  Antibiotika, Hormone und vieles mehr aus der Lebensmittelerzeugung werden mit aufgenommen.

Die Menge und Ausgewogenheit der Ernährung, insbesondere der Nährstoffe wird individuell berücksichtigt. Jahreszeitliche Schwankungen wie z.B. des Vitamin D- Bedarfs können erkannt werden. Aus präventivmedizinischer Sicht lässt sich über die Ernährung einiges tun, damit wir „gesund“ alt werden können.

Spezielle Krankheits-und Lebenssituationen erfordern eine angepasste Ernährung, um den Körper ausreichend versorgen zu können:
 z.B. bei Kindern, Jugendlichen, Schwangeren, älteren Menschen, Patienten mit rheumatischen Erkrankungen, Neurodermitis, Magen-Darm-Störungen, Tumorerkrankungen.
Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Laktose- und Fruktoseintoleranz und Allergien werden von mir nach gezielter Diagnostik individuell behandelt.
Einige weitere Stichworte, die ich in der Ernährungsberatung für wichtig halte sind: Übersäuerung, sekundäre Pflanzenfarbstoffe , Beerenobst, mehrfachungesättigte Fettsäuren, Öle und Fette, Zucker und Zuckeraustauschstoffe,  Konservierungsstoffe (E-Nummern),Tee und Vitamine.

Aida Alamou bietet ein kostenloses E-Book zum Thema Diäten im Vergleich mit umfassenden Informationen zum Download an.

Im Speziellen kann ich in der Sprechstunde Nahrungs-und Lebensmittel auf ihre Verträglichkeit austesten.

nach oben