Dr. med. Silke Wegeleben

Dr. Wegeleben, Elektroakupunktur

Homöopathie in ihrer Vielseitigkeit

Moderne klassische Homöopathie

Ausgangspunkt meiner Behandlung ist die homöopathische Anamnese, bei der es um eine Fülle von Sachverhalten geht, um das gesamte Symptombild des betreffenden Menschen, sowohl auf der körperlichen wie auch auf der geistig-seelischen Ebene zu erfassen. Ich suche dann dasjenige homöopathische Mittel, welches mit den vorliegenden Symptomen des Patienten am Besten übereinstimmt. Hierzu vergleiche ich die erhobenen Befunde mit den, in der Literatur verzeichneten homöopathischen Arzeimittelbildern (Repertorisation, Repertorisierung, Materia medica Vergleich). Dies geschieht zum Teil während der Sprechstunde, oft auch erst danach.

Seit Samuel Hahnemann arbeiten die Homöopathen an der Weiterentwicklung dieses Systems. Es werden weiterhin Arzneimittelprüfungen an Gesunden durchgeführt, um neue homöopathische Mittel zu erforschen und nutzbar zu machen. Ich selbst habe an mehreren Arzneimittelprüfungen teilgenommen. Homöopathen aus Deutschland, England, Belgien, Holland, Italien, Griechenland, USA  Indien und Südamerika beschäftigen sich damit, wie die Komplexität der charakteristischen Symptome erfasst und in ihrer Bedeutung für die Mittelwahl gewürdigt werden kann. Zu wichtigen Vertretern der modernen klassischen Homöopathie, deren Theorien ich studiert habe und anwende, gehören George Vithoulkas, Adolf Geukens, Jan Scholten, Rajan Sankaran, Massimo Mangialavori, Eugenio und Marcello Candegabe und Hugo Carrara. Bei den modernen Autoren fließen u.a. stärker Aspekte, mit denen man sich in der modernen Psychologie und der Psychosomatik beschäftigt, mit ein. Für mich ist das wichtig, da die Bedingungen unserer heutigen Lebenswelt berücksichtigt werden müssen, wenn die Homöopathie im Hier und Jetzt stattfindet.

Besonderheit meiner Vorgehensweise

Bei der Suche des homöopathischen Simillimums, d.h. des Mittels, welches die größte Ähnlichkeit mit den Symptomen des Patienten aufweist, kombiniere ich die klassische Vorgehensweise der Repertorisierung mit einer energetischen Testung. Ich messe mit der Elektroakupunktur (EAV), wieweit eine positive Beeinflussung des Patienten auf der energetischen Ebene durch das gewählte Mittel gegeben ist. Damit gelingt eine sicherere Arzneimittelfindung. Während der laufenden Therapie ist eine feinere Abstimmung des Mittels und der Potenzen möglich. Auch in der Literatur weniger bekannte Mittel können gefunden und als Simillimum erkannt und zum Einsatz gebracht werden, was das Mittelspektrum erheblich erweitert.

Bioenergetische Diagnostik und Therapie  ( EAV )

Ich setze die EAV als wichtigen Bestandteil meiner Diagnostik ein. Hinweise auf krankhafte Zustände und Fehlsteuerungen können mit der EAV erkannt werden. Das gewählte homöopathische Mittel kann auf seine Wirksamkeit geprüft werden. Damit gewinnen Sie als Patient zusätzliche Sicherheit in Ihrer Therapie. Bei Infragekommen mehrerer Mittel kann die energetische Ebene als Auswahlkriterium zum Ziel führen.

Auch Medikamente und Nahrungsmittel können von mir auf Verträglichkeit getestet werden. Somit lassen sich häufig geeignete Lebensmittel finden, die vertragen werden, auf die im Rahmen einer Diät generell verzichtet werden soll. Ebenso kann die Verträglichkeit allopathischer Medikamente und zahnärztlicher Werkstoffe geprüft werden.

Bei toxikologischen Fragestellungen d.h. bei fraglichen Vergiftungen mit Schwermetallen und Schadstoffen, kann ich die EAV bei der Suche einsetzen.

Immunstärkung

Unser Immunsystem spielt eine zentrale Rolle bei der Erhaltung unserer Gesundheit und der Abwehr von Krankheiten. Deshalb liegt hier ein Kernpunkt meiner Behandlung. Ob leichte akute Erkrankungen, chronische Krankheiten, Entzündungen, Verletzungen, Allergien oder Krebs - wir sind täglich auf die Funktionsfähigkeit unserer körpereigenen Abwehrsysteme angewiesen. Das Immunsystem muss ständig Reparaturvorgänge in Gang setzen. Umwelteinflüsse können die Belastbarkeit  dieses Systems überstrapazieren. Über- oder Fehlsteuerungen führen zu einer Vielzahl von Krankheitssymptomen, z.B. Allergien, Asthma, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Infektneigung und vielem mehr. Nach spezieller Diagnostik, bei der Schwächen oder Mangelzustände aufgedeckt werden, kann ich Sie gezielt behandeln. Die Regulierung der Darmflora und die Gabe von Spurenelementen und Vitaminen bilden den Schwerpunkt  bei der Immunstärkung neben der homöopathischen Konstitutionsbehandlung zur Wiederherstellung Ihrer Gesundheit und Stärkung Ihrer gesamten Abwehrkräfte. Auch Kuren mit Komplexmitteln zur Ausleitung und Stärkung von Organsystemen  wie Leber und Nieren können bei Bedarf hilfreich eingesetzt werden. Das Thema freie Radikale und oxidativer Stress bekommt zunehmend Bedeutung. Ich verfeinere ständig die Diagnostik auf diesem Gebiet und beziehe die Erkenntnisse in die Therapie ein, wenn es Ihrer Behandlung dienlich ist.

nach oben